Sportmedizin

Sport ist Mord – diesen Ausspruch können wohl die wenigsten Sportler nachvollziehen. Und doch steckt ein wahrer Kern darin, denn immer wieder überschreiten vor allem Hobbysportler die Grenzen Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.
Sport ist kein Mord, wenn Sie ein paar Regeln beachten und uns zu Ihren sportlichen Aktivitäten befragen.
Sport kann das Altern nicht verhindern. Richtig angewendet steigert er jedoch Leistungsfähigkeit, Vitalität und die Widerstandskraft gegen Krankheiten aller Art. Bewegung fördert Atmung und Durchblutung, die beiden essentiellen Lebenselemente. Das fördert die Lebensfreude auf natürlichste Art.

Sportneulinge oder Wiedereinsteiger ab 40+ sollten folgende Grundsätze berücksichtigen:

  • Fangen Sie nach passiven Phasen nie „kopflos“ mit Bewegung und Sport an.
  • Nach längeren Pausen sollte man zunächst auf Sportarten verzichten, die ein besonders hohes Maß an Körperbeherrschung, Kraft und Schnelligkeit verlangen.
  • Lassen Sie Ihren Körper vorher gründlich ­untersuchen!

Wir bieten in unserer Praxis sowohl Vorsorgeunter­suchungen als auch Leistungsdiagnosen mittels Laktatmessung an.

Die normale Vorsorgeuntersuchung richtet sich an alle Freizeit- und Breitensportler bis 40 Jahre. Sie beinhaltet u. a. körperliche Untersuchung, EKG, Belastungsuntersuchung, Lungenfunktionsdiagnostik sowie eine Beratung zu der von Ihnen ausgeübten Sportart. Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention empfiehlt diese Untersuchung alle 2-4 Jahre.

Unsere erweiterte Sporteignungs-Untersuchung richtet sich an Sporttreibende über 40 Jahre (insbesondere mit Risikofaktoren), an Kinder und Jugendliche mit auffälligen Befunden, Breitensportler mit zukünftiger Wettkampfteilnahme und an alle, die Sportarten mit besonderem Risiko betreiben. Die Untersuchung sollte jährlich, bei Bedarf auch häufiger, erfolgen.

Die Leistungsdiagnostik ist ein wichtiges Mittel, um Ihren Leistungsstand festzustellen und Ihr Training zu optimieren. Mittels Fahrradergometer erfolgt ein Leistungstest, bei dem Ihre Leistungsfaktoren –
Muskelkraft, Herz-Kreislaufsystem, Puls, Atmung und Stoffwechsel (Laktat) – ermittelt werden. Diese Ergebnisse werden analysiert und mit Ihnen besprochen. Anhand der Testergebnisse lassen sich genaue Trainingsintensitäten für Ihre persönliche Zielsetzung festlegen. Auf Wunsch werden wir, entsprechend Ihrer Sportart, dem ermittelten Leistungsstand und der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, einen persönlichen Trainingsplan für Sie erstellen.

Tauchtauglichkeit

Der Tauchsport eröffnet faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt. Allerdings ist der Körper unter Wasser besonderen Belastungen und Gefahren ausgesetzt. Deshalb ist eine eingehende Untersuchung besonders wichtig. Der Tauchtauglichkeits-Check umfasst: EKG, Lungenfunktionstest und eine körperliche Untersuchung. Damit Sie die Schönheit der Unterwasserwelt unbeschwert genießen können.

Kosten

In unserer Praxis erhalten Sie eine umfassende sportmedizinische Betreuung. Da es sich bei den Sporteignungsuntersuchungen und der Leistungsdiagnostik jedoch um keine krankheitsbedingten Untersuchungen handelt, werden die Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wir rechnen die ärztliche Leistung daher nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab.

Sport macht Freude und ist gesund –
beugen Sie vor, damit es lange so bleibt!